Der Chor

Chorleiter: Prof. Klaus Vetter



Homepage
Der Chor
Kontakt

 

 


Der Motettenchor Hamburg war aus Mitgliedern der Kantorei Bramfeld hervorgegangen. Unter seinem Chorleiter Klaus Vetter, der viele Jahre Professor für Chordidaktik an der Musikhochschule Hamburg und zugleich A-Kantor an der Osterkirche in Hamburg-Bramfeld war, hat sich die Kantorei zu einem der renommiertesten Laienchöre Hamburgs entwickelt.

Nachdem Klaus Vetter mit 65 Jahren seine Arbeit als Kirchenmusiker in Bramfeld 1999 beendet hatte, versammelte sich mit rund 60 Sängerinnen und Sängern ein Großteil der bisherigen Mitglieder der Kantorei Bramfeld um ihn, um weiter von seiner Chorarbeit zu profitieren.

Mit seinen Konzerten, die neben A-cappella-Programmen ebenso Oratorien und Messen boten, hatte sich der Motettenchor Hamburg über die Grenzen der Hansestadt und Deutschlands hinaus einen Namen gemacht. Auch CD-Einspielungen liegen vor.

Konzertreisen führten die Sängerinnen und Sänger nach Dänemark, Italien, Polen, Norwegen, Frankreich und zweimal nach Südamerika.

Der Motettenchor Hamburg hat sich gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 24.06.2009 mit Wirkung vom 12.07.2009 aufgelöst.